© 2008 by www.benn-family.de   ***      Besucher seit 2001
Ostseeradweg - Ost

Lange schon wollten wir einmal die Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns kennenlernen. Schließlich hatte man früher als "gelernter West-Norddeutscher" dazu nicht viel Gelegenheit. In Travemünde war immer Schluß. Aber das ist jetzt 18 Jahre her und Schnee von gestern. Deshalb sollte es dieses Jahr endlich losgehen. Und nach zwei Jahren Segelurlaub mußte es mal wieder eine Radtour sein. Und da, wo früher Schluß war, ja, genau dort sollte es losgehen - oder zumindest dort in der Nähe.


Weser-Radweg

Eine Woche Zeit haben wir uns genehmigt, um einen Klassiker, einen der bekanntesten und befahrendsten Radwanderwege Deutschlands zu entdecken: Den Weserradweg. Vielgerühmt und vielbefahren - wir sind etwas voreingenommen ob so viel Lobes. Wird es nicht eher ein Fahren im Track? Wie steht es mit den Unterkünften? Wir wollen das erste Mal in unserem Radreiseleben ausschließlich in Jugendherbergen übernachten. Werden sie zur Ferienzeit nicht überfüllt sein? Alles Fragen, die wir uns vor der Abreise stellen, aber nicht beantworten können. Freunde hatten den Weg zwar bereits befahren und uns gute Tips gegeben - allerdings sind sie in einer organisierten Tour gereist und da hat man Gepäcktransfer und Hotels am abend sicher.


Nordsee-Radweg: Hamburg - Skagen

Nach der ersten Erfahrung mit dem Nordsee-Rundweg waren wir voll Begeisterung in die zweite Runde gestartet: Hamburg bis Skagen. Wie uns das Wetter mitspielte und uns langsam aber sicher mürbe machte, wie wir die Rückreiseprobleme (mit der Bahn) lösten und welche Probleme wir diesmal mit der Verpflegung hatten, erzählt unsere Tourbeschreibung. Sie trägt zwar den Titel unseres eigentlichen Reiseziels (Skagen), aber in Hanstholm endet sie - denn dort hatten wir endgültig keine Lust mehr.


Nordsee-Radweg: Cuxhaven - Leer

Die zweite Hälfte unserer Urlaubstour 2001 - und damit die Fahrt im Anschluß an die Elbetour “Von Güterglück zur Alten Liebe” - nachdem wir in Cuxhaven angekommen waren. Gleichzeitig soll dieser Bericht (hoffentlich) der Beginn einer Folge von weiteren Reisen entlang der Nordseeküste sein. Daher der zunächst noch etwas vermessene Titel "North-Sea Cycle Route", den wir aber durch den Zusatz “1. Teil: Von Cuxhaven nach Leer” zu relativieren versuchen...


Elberadweg: Güterglück - Cuxhaven

Fortsetzung unserer Elbetour vom Jahr 2000 im Sommerurlaub 2001 - diesmal starten wir in Güterglück, dem verlassenen Flecken südöstlich von Magdeburg, und fahren mal links- mal rechtselbisch bis zur Mündung der Elbe in die Nordsee bei Cuxhaven. Die Tour ist quasi der Zubringer für die sich anschließende Fahrt entlang der Nordseeküste, wie sie unter dem Titel “North-Sea Cycle Route - 1. Teil” beschrieben wird.


Elberadweg: Dresden - Güterglück

Die Beschreibung unseres Versuchs, nach vielen Jahren der radlerischen Enthaltsamkeit, nun im gesetzten Alter wieder mit dem Touren anzufangen und die mittlerweile vorhandenen - und zunächst etwas skeptischen - Kinder mit in das Geschehen zu integrieren. Unsere Testfahrt verläuft entlang der Elbe von Dresden mit dem Ziel, nach einer Woche Magdeburg zu erreichen.


Schwarzwald - Straßburg - Zürich - Lindau

Tourbeschreibung unserer Velo-Urlaubstour von 1980, die von Nord nach Süd durch den Schwarzwald führen sollte, dann aber spontan zur Dreiländertour wurde: Von Karlsruhe startend haben wir zunächst Straßburg, dann wirklich den mittleren und südlichen Schwarzwald und schließlich noch Zürich besucht, bevor wir schließlich in Lindau am Bodensee die Tour beendet haben. Es war für lange Jahre unsere vorerst letzte Radurlaubstour.


Hamburg - Gotland

Eine nachträgliche Aufarbeitung unserer ersten Radtour aus dem Jahre 1975. Zehn Tage fahren wir von der dänischen Grenze hinter Puttgarden durch Dänemark und Süd-Schweden nach Gotland, um in der Nähe von Visby unseren Urlaub zu verbringen.