© 2008 by www.benn-family.de

WattwürmerNachdem wir im letzten Jahr den Nordseeküsten-Radweg für uns entdeckt und einen winzig kleinen Teil davon auch befahren hatten, steckte in uns die Euphorie, im Verlauf einiger Urlaube - d.h. einiger Jahre - vielleicht doch die ganze Umrundung der Nordsee zu schaffen. Und aus der Erfahrung, daß man beschriebene Wege besser in der Richtung befährt, die der Beschreibende auch gewählt hat (wir waren im letzten Jahr von Cuxhaven nach Leer gefahren und mußten den dazugehörigen Bikeline-Führer stets verkehrt herum lesen), legen wir den Schwerpunkt unserer diesjährigen Urlaubstour auf den dänischen Westküstenweg von Tondern bis Skagen. Allerdings beginnen wir bereits in Hamburg, dem für uns organisatorisch günstigsten Ausgangspunkt und wollen am Ende des Urlaubes von Frederikshavn mit der Bahn dorthin zurück fahren.

Radweg Nr. 1Damit folgen wir prinzipiell den Bikeline-Radführern Nordseeküsten-Radweg 3 (Schleswig-Holstein) und 4 (Von Tønder bis Skagen). Als eingeborene Nordlichter beabsichtigen wir aber, nur den dänischen Teil der Route wirklich entlang der Reiseführerbeschreibung zu fahren und in Schleswig-Holstein auf eigenen Wegen den Anschluß an die dänische Nationalroute 1 zu finden.

Wie in jedem Jahr stehen zuvor natürlich ein paar Ersatz- und Zukäufe ins Haus, was die Ausrüstung betrifft. So bekommen die Kinder ein neues Zelt, nämlich Jack Wolfskins Tundra 3, um bei Regen nicht wieder all unsere tiefen Teller zum Wasserauffangen benutzen zu müssen, und auch ein paar einfache Gepäcktaschen von Tschibo haben sich im Verlaufe des letzten Jahres in Richtung Mülltonne verabschiedet. Hinzu kommt, daß man mit Packtaschen vorn und hinten einfach ausgeglichener fährt und wir nun auch das zweite Elternfahrrad dementsprechend aufrüsten. Mit anderen Worten: Diesmal hat auch die Firma Ortlieb an unseren Vorbereitungen kräftig verdient.

Vorbereitungen ganz anderer Art stehen uns allerdings durch die Absicht, mit der Bahn nach Hamburg zurückfahren zu wollen, ins Haus. Zwar ist es inzwischen guter Standard der europäischen Bahnen, im Internet präsent zu sein und dort Fahrplanauskünfte anzubieten, so auch für die Dänische Staatsbahn (DSB), nur ist die Planung einer Reise mit vier Urlaubsrädern eine langfristige Angelegenheit - und das wird eher weniger gut unterstützt. Wer unsere leidvollen Erfahrungen lesen möchte sollte den Button Bahnabenteuer betätigen.