© 2008 by www.benn-family.de

Auf dieser Seite haben wir Informationen über Campingplätze und zusammengestellt, die wir unterwegs aufgesucht haben. Wenn möglich, haben wir aktuelle Links zu den jeweiligen Plätzen eingefügt (damit man sich über den Zustand selbst informieren kann), denn unsere Bewertungen sind natürlich höchst subjektiv und andere mögen eben anders darüber denken und urteilen. Trotzdem: Dort, wo es uns besonders gut gefallen hat, wo alles zusammengepasst hat oder wo wir uns besonders wohl gefühlt haben, haben wir Smileys vergeben...



Travemünde: Campingplatz Ivendorf

LAGE und EINDRUCK Ca. 3km vor Travemünde gelegener Platz mit großer Wiese für Durchgangscamper und separatem Platzteil für Dauercamper. Gute Straßenanbindung für Radler, um Travemünde kennen zu lernen. Nachts etwas unruhig, da gegenüber vom Platz, hinter einem großen Lärmschutzwall der Skandinavienkai liegt und dort 24Std.-Betrieb herrscht. Ebenfalls deutlich hörbar ist die nahe gelegene, autobahnähnliche B75.
SANITÄR Ordentlich und sauber in einem großen Sanitärgebäude. Möglichkeiten zum Kochen und Geschirrabspülen.
VERSORGUNG Ein relativ großer Laden (dort auch Anmeldung) mit angeschlossener Gaststätte befindet sich auf dem Platz. Brötchen gibt's gegen Vorbestellung morgens im Laden.
TELEFON 04502/4865


Boltenhagen: Regenbogen-Camp Boltenhagen  
LAGE und EINDRUCK Sehr gut und straff geführter Platz fast direkt im Ort, Strand und Ortsmitte fußläufig zu erreichen.
SANITÄR Sehr ordentlich und sauber in zentralem Sanitärgebäude. Duschen 3 Min. Möglichkeit zum Geschirrabspülen.
VERSORGUNG Gut ausgestatteter Kiosk und kleine Gaststätte auf dem Platz. Morgens Brötchen auf Bestellung vom Vorabend vor dem Kiosk (es gibt auch Kaffee zum Mitnehmen).
TELEFON 0180/511 512 1


Schwerin: Ferienpark Seehof
LAGE und EINDRUCK Etwa 10km nördlich von Schwerin, direkt am Schweriner See gelegener Ferien- und Durchgangsplatz. Die Bushaltestelle für eine Fahrt in die Stadt Schwerin ist fußläufig (ca. 3 Min) zu erreichen. Gut und freundlich geführter Platz.
SANITÄR Sehr ordentlich und sauber in mehreren großzügigen Sanitärgebäuden; eines davon praktisch direkt an den Wiesen für Durchgangsgäste gelegen. Möglichkeit zum Geschirrabspülen, Waschen und Trocknen.
VERSORGUNG Laden mit relativ gutem Angebot befindet sich auf dem Platz. Brötchen auf Bestellung. Ebenfalls zentral auf dem Platz: Ein sehr nettes Restaurant mit preiswertem Speiseangebot. Kinderspielplatz im Bereich der Ferien- und Dauercamperplätze.
TELEFON 0385 - 51 25 40


Pepelow: Ostseecamping "Am Salzhaff"
LAGE und EINDRUCK Direkt an der Ostsee gelegener Ferienplatz. Relativ wenige Plätze für Durchgangsgäste, aber man ist in der Rezeption gegenüber müden Radlern sehr freundlich und einfallsreich, was das Finden von Lücken angeht. Kinderspielplatz.
SANITÄR Eher mäßig: Die Toiletten und Waschgelegenheiten (incl. Duschen) befinden sich in Baucontainern. Diese werden zwar von den meisten Gästen relativ sauber gehalten, aber die Benutzung ist eben Geschmackssache... Zusätzlich gibt es ein kleines festes Waschhaus mit ein bis zwei Toiletten, aber ohne Duschen.
VERSORGUNG Ein ziemlich großer Laden mit eigentlich wenig Inhalt (meist Andenken, Kinderspielzeug, etc. wenig Lebensmittel) befindet sich auf dem Platz. In dem Laden: Ein Schnellimbiss. Brötchenservice im Laden. Am Strand ein weiteres kleines Lokal mit Aussicht auf die Ostsee (das aber geschlossen hatte als wir da waren).
TELEFON 038294/78686


Kühlungsborn: Campingpark Kühlungsborn  
LAGE und EINDRUCK Perfekt und freundlich geführter Platz auf weitläufigem Gelände am westlichen Rand von Kühlungsborn. Direkt am Strand, Bahnhof (Molli) und Stadtmitte (Kühlungsborn West) sind fußläufig (ca. 5 - 10 Min.) zu erreichen.
SANITÄR Großzügig, z.T. außergewöhnlich gestaltete Sanitäranlagen (griechische Tempelanlage). Sauber, hell und ungewöhnlich umfangreich. Alle denkbaren Möglichkeiten: Waschen, Trocknen, Kochen, Abwaschen, etc. etc.
VERSORGUNG Vor dem Platz befindet sich ein NORMA-Laden und eine Bäckerei, die auch Zeitungen und Zeitschriften anbietet. Dort Brötchen (auch ohne Bestellung) und Kaffe zum Mitnehmen. Kinderspielplatz, Fernsehzelt, mehrere Imbissmöglichkeiten auf und neben dem Platz. Kino direkt in Platznähe.
TELEFON 038293/7195
Es empfiehlt sich, vorher anzurufen, da man zwar als Radler quasi immer noch einen Platz bekommt, aber angemeldete Gäste bevorzugt abgefertigt werden.


Warnemünde: Camping- und Ferienpark Markgrafenheide
LAGE und EINDRUCK In einem Waldgebiet am östlichen Ende von Warnemünde mit nahezu direktem Zugang zum Strand. Pompöses Eingangsportal und Anschein straffer Führung (zahlreiche Verbote und Vorschriften gut sichtbar aushängend). Leider alles Papiertieger...
SANITÄR Großzügig und sauber, wie es für einen Ferienplatz zu erwarten ist. Es gibt mehrere Sanitärhäuser. Waschen, Trocknen, Abwaschen, Duschen, etc.
VERSORGUNG Ein ordentlich ausgestatteter Laden befindet sich in einer der hintersten Ecken des Platzes in einem alten Wellblechbunker. Kinderspielplatz, Restaurant, Bar etc. sind vorhanden und machen einen ordentlichen Eindruck.
TELEFON 0381/6611510-5


Prerow: Regenbogen-Camp Prerow      
LAGE und EINDRUCK Am westlichen Stadtrand von Prerow gelegener großer Ferienplatz. Direkt am Strand, am Wald und in der Nähe des Darßer Orts. Gut geführt und bestens durchorganisiert, läßt der Platz keine Wünsche offen. Kein Autoverkehr auf dem Platz.
SANITÄR Mehrere kleinere Wasch- und Toilettenhäuser mit guter Ausstattung. Sauber und gepflegt.
VERSORGUNG Auf dem Platz gibt es ein Zentrum, in dem sich alle weiteren Versorgungsmöglichkeiten befinden (EDEKA-Markt, Bäckerei, Campingartikel, Restaurant, Kinderspielplatz, Veranstaltungsbühne, etc.)
TELEFON 0180/511 512 1


Stralsund: Jugendherberge Stralsund/Devin
LAGE und EINDRUCK Im östlichen Vorort Devin gelegene Jugendherberge; ziemlich weit vom historischen Stadtkern entfernt. Der erste Eindruck, es handelt sich um eine Ansammlung von DDR-Barracken sollte nicht abschrecken. Es ist vieles renoviert oder wenn auch alt, so doch zumindest in einem guten Gebrauchszustand. Das Personal ist sehr freundlich. Es gibt einen abschließbaren Fahrradschuppen.
SANITÄR Alles OK. Wie man es von einer JH erwartet... Allerdings nur wenige Zweibettzimmer (wir hatten Glück :)
VERSORGUNG Es gibt abends eine "Kantine", d.h. eine Gaststätte, in der Getränke ausgeschänkt werden. Kleine Terrasse mit schöner Aussicht über das Wasser.
TELEFON 0381/7766 70


Rügen, Altefähr: Sund-Camp Altefähr
LAGE und EINDRUCK Am hintersten Ende des Ortes Altefähr, der gleich links hinter der Brücke über den Strelasund liegt. Uns hat sich der Platz als unaufmerksam und gleichgültig geführt, sowie mit peinlichen Dauercampern besetzt dargestellt.
SANITÄR Nicht sehr ansprechend, da nur wenige Einrichtungen in Bauwagen vorhanden sind.
VERSORGUNG Kleiner Kiosk mit dem Nötigsten (z.B. Brötchen). Zeitung an der Rezeption.
TELEFON 038306/75483


Rügen, Schaprode: Campingplatz "Am Schaproder Bodden"
LAGE und EINDRUCK In Schaprode nicht weit entfernt vom Hafen. Teilweise mit schönem Ausblick auf die Ostsee und auf Hiddensee. Gut geführter Platz.
SANITÄR Sauber und ordentlich in gut ausgestattetem festen Sanitärgebäude. Wasch- und Abwaschmöglichkeit vorhanden.
VERSORGUNG Rezeption mit durchaus umfangreichem Kioskangebot. Kinderspielplatz und gemütliche Gaststätte mit gutem Speiseangebot zu fairen Preisen.
TELEFON 038309/1234


Rügen, Nonnevitz: Regenbogencamp Nonnevitz
LAGE und EINDRUCK Sehr gut geführter Platz im Norden von Rügen. Direkt an der Steilküste, unweit von Kap Arkona. Im Vergleich zu den anderen Regenbogencamps gefiel uns dieser Platz etwas weniger, was an den eigenartigen Sanitäreinrichtungen und den z.T. alten und wenig renovierten Einkaufsmöglichkeiten gelegen haben mag.
SANITÄR Sauber und ordentlich in festen Containern (das ist eben Geschmackssache). Wasch- und Abwaschmöglichkeiten vorhanden.
VERSORGUNG Auch hier gibt es eine Art Zentrum (wenn auch etwas abgelegen), in dem Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf, für Campingartikel etc. zu finden sind. Zusätzlich befinden sich einige kleinere Gaststätten, sowie eine separate Bäckerei auf dem Platz.
TELEFON 0180/511 512 1


Rügen, Lobbe: Freizeit-Oase Rügen
LAGE und EINDRUCK Am Ortsausgang von Lobbe in Richtung Thiessow, direkt an der Hauptstraße. Ordentlich geführter Platz im Mönchgut. Sehr freundliche Rezeption. Zum Strand nur über die Straße (es gibt aber auch Plätze auf der Strandseite).
SANITÄR Strenges Schlüsselregime, daher weitgehend sauber. Dennoch leider etwas müffelig und wenig ansprechend, da in Containern untergebracht (der einzige Platz, in dem wir uns nicht zur Benutzung der Duschen durchringen konnten...). Dusch,- Wasch- und Abwaschmöglichkeiten vorhanden.
VERSORGUNG Neben der Rezeption ein Laden mit ordentlichem Angebot an Verpflegung, Zeitung, etc. (Brötchenservice). Auf dem Platz ein Imbiss.
TELEFON 038308/2314


Stahlbrode: Campingplatz Stahlbrode  
LAGE und EINDRUCK Naturcampingplatz direkt am Wasser mit wunderbarer Aussicht aber leider nur wenigen waagerechten Stellplätzen. Man ist sehr freundlich und zuvorkommend. Ein in seiner Art angenehmer Platz!
SANITÄR Neu gebautes Sanitärgebäude mit großzügiger Einrichtung. Sehr sauber und ordentlich. Viel Platz in den Duschen.
VERSORGUNG Küche mit kleinem Aufenthaltsraum in einer alten Barracke - gewöhnungsbedürftig, aber es geht... Rezeption mit kleinem (wirklich kleinem) Kiosk und Getränkeangebot - aber auch das geht gut...
TELEFON 038328/80702


Greifswald: Jugendherberge Greifswald  
LAGE und EINDRUCK Die JH befindet sich im südlichen Stadtgebiet, am Rande des historischen Stadtkerns (in einem alten Schulgebäude?). Ruhig gelegenes und gut geführtes Haus. Hilfsbereite Rezeption. Familienzimmer vorhanden, aber keine Doppelzimmer.
SANITÄR Alles neu renoviert. Sauber und komfortabel - eben JH... Kinderspielplatz, Bolzplatz, abschließbarer Fahrradschuppen.
VERSORGUNG Abends eine Bar im ersten Stock des neu angebauten Hinterhauses mit Balkon und Glasdachatrium. Ansonsten die JH-üblichen Versorgungsmöglichkeiten in guter Qualität. Weitere Möglichkeiten im fußläufig zu erreichenden Stadtkern (ca. 10 - 15 Min.)
TELEFON 03834/51690


Usedom, Koserow: Campingplatz "Am Sandfeld"  
LAGE und EINDRUCK Am östlichen Ortsende von Koserow, relativ weit vom Strand (Steilküste) entfernt - ca. 700m. Gut geführter Platz mit großem Herz für Radler!
SANITÄR Gepflegt und sauber in zwei größeren Sanitärhäusern (eines davon wird nachts geschlossen).
VERSORGUNG Kleines (wirklich kleines) Kioskangebot auf dem Platz in der Rezeption und morgens im Bäckereiwagen. Allerdings befindet sich in ca. 700m Entfernung ein riesiger NETTO-Markt, in dem es natürlich alles zu kaufen gibt. Restaurant mit gutem Essen direkt neben dem Platz. Weitere Möglichkeiten im Ort (ca. 10 - 20 Min. zu Fuß).
TELEFON 038375/20759