© 2008 by www.benn-family.de

Unser ReisegebietEs sollte ein ruhiger Urlaub werden. Schließlich würde es wohl für einige Jahre unsere letzte Urlaubsfahrt zu zweit sein. Bei uns hat sich nämlich Nachwuchs angekündigt. Und insofern stimmt es eigentlich schon gar nicht mehr, daß wir zu zweit sind: Wir sind schon zu 2 ½ unterwegs!

Am 18. August 1985 gehen wir wieder an Bord der SY Cosy II, der Familienyacht, und nehmen uns vor, kein Ziel zu haben. Zwar wollen wir den kleinen Belt befahren und dort die Städte und Häfen besuchen, die wir sonst immer (im wahrsten Sinne des Wortes) links liegen gelassen haben (weil sie sich an der Ostküste befinden), aber ob wir bis Middelfart kommen oder nicht, ist uns eigentlich egal.

So trödeln wir denn auch zunächst einmal ganz langsam durch die westliche Ostsee, fahren durch den Als-Sund in den kleinen Belt ein und besuchen Orte, wie Åbenrå und Haderslev.

Das Wetter hält sich dieses Jahr in Grenzen - in sehr engen sogar, denn wir haben oft Starkwind und schlechte Sicht. Und so wäre dieser Törnbericht eigentlich nur eine Geschichte des schlechten Wetters oder der langatmigen Beschreibung vieler Hafentage geworden. Aber so richtig langweilig ist es uns denn doch nicht geworden:

Schließlich kommt es nicht jedes Jahr vor, daß man bereits Ende August/Anfang September in einen richtigen Herbststurm gerät und der Wassereinbruch im Schiff, der uns in den letzten Urlaubstagen fast noch im Als-Sund versenkt hätte, war bis dato auch eine Einmaligkeit (und ist es übrigens bis heute geblieben - glücklicherweise). Aber das erzählen wir gern im Detail.